Psychotherapeutische Unterversorgung bei Intelligenzminderung oder fehlender
Sprache – Musiktherapie als Lösung ist das Thema der 30. Fachtagung Musiktherapie.
Schirmherr: Herr Holger Kiesel, Behinderten-beauftragter der Bayerischen Staatsregierung
Leitung: Dr.in Frauke Schwaiblmair
Für Menschen mit Intelligenzminderung ist es besonders schwierig, niedergelassene Psychotherapeut_innen zu finden. Dabei leiden sie deutlich häufiger an psychischen Erkrankungen. Wenn den Menschen dann auch noch die Sprache zur Verständigung fehlt, wird leicht die Psychotherapiefähigkeit in Frage gestellt.
Die Tagung soll einen Beitrag leisten, die Notwendigkeit psychotherapeutischer Versorgung für Nichtsprechende oder Menschen mit kognitiven Einschränkungen darzustellen und auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse durch spezifische musiktherapeutische Ansätze Wege zu einem verbesserten Versorgungsangebot aufzeigen. Das Tagungsprogramm und die genauen Informationen finden Sie hier.
Veranstaltungsort und Modus: Freies Musikzentrum, Ismaninger Straße 29, 81675 München sowie Online via Zoom.
Es wird auch im virtuellen Raum viele Interaktionsmöglichkeiten geben: Nach jedem Vortrag ist eine vertiefende Diskussion auch mit den digital Teilnehmenden vorgesehen.
Ein persönlicher Zoom-Account ist nicht notwendig. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung rechtzeitig vor der Tagung.
Anmeldung und Anmeldeschluss: Bitte melden Sie sich bis zum 6.2.2022 schriftlich unter Angabe der Kursnummer 21HF100 und mit einer Einzugsermächtigung für den Kursbetrag an. Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zeitpunkt die Tagung oft bereits ausgebucht ist.
Musiktherapeut:innen in freier Praxis in Ihrem Bundesland
Information, Service, Öffentlichkeitsarbeit und mehr ...
Unsere Veranstaltungen zu Spezialthemen: Infos & Anmeldung
ÖBM - Österreichischer Berufsverband für Musiktherapie
Cumberlandstraße 48, 1140 Wien
T: +43 (0) 699 10 654 741 (Do und Fr 9:00 - 11:00)
E: info@oebm.org
UID Nr.: ATU70980003