Eine herzliche Einlaung zu der kostenlosen Online-Veranstaltung als Teil der Vortragsreihe Musik & Medizin!
Im Vortrag führt Claudia Spahn in die Sichtweisen des Faches Musikphysiologie und Musikermedizin ein und macht durch aktuelle Forschungsergebnisse die Themen lebendig.
Beim Musizieren spielen Körperbewegungen und Emotionen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. In der Musikphysiologie & Musikermedizin werden Musizierbewegungen genau analysiert und es wird bewertet, wie sie zur Klangbildung beitragen und ob durch ihre Ausführung gesundheitliche Risiken bestehen. Eine besondere Rolle spielen die sogenannten Ausdrucksbewegungen, die an der Wahrnehmung der musikalischen Performance durch die Rezipient_innen einen entscheidenden Anteil haben.
In Auftrittssituationen beeinflusst Lampenfieber zusätzlich den Musiziervorgang und ist als psychosomatisches Phänomen zu betrachten. Seine Ausprägungen unterscheiden sich im Verlauf eines Auftritts und können durch spezifische Maßnahmen optimiert werden.
Bei diesem Vortrag werden grundlagenorientierte musikphysiologische Erkenntnisse und musikermedizinische Erfahrungen aus der Praxis kombiniert und den Zuhörer_innen nahegebracht.
Zur Vortragenden:
Claudia Spahn, Dr. med., Dr. phil., ist Professorin für Musikermedizin und Leiterin des Freiburger Instituts für Musikermedizin, Hochschule für Musik Freiburg und Medizinische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Universitätsklinikum Freiburg.
Zugangsdaten:
Webex Meeting: https://globalpage-prod.webex.com/join
Meeting number (access code): 137 052 8111
Meeting password: MPhbtMRU563
Musiktherapeut:innen in freier Praxis in Ihrem Bundesland
Information, Service, Öffentlichkeitsarbeit und mehr ...
Unsere Veranstaltungen zu Spezialthemen: Infos & Anmeldung
ÖBM - Österreichischer Berufsverband für Musiktherapie
Cumberlandstraße 48, 1140 Wien
T: +43 (0) 699 10 654 741 (Do und Fr 9:00 - 11:00)
E: info@oebm.org
UID Nr.: ATU70980003