Die musiktherapeutische Arbeit und die Tätigkeit im psychosozialen Feld allgemein, sind mit vielfältigen Herausforderungen auf verschiedensten Ebenen verbunden. Selbstfürsorge im Alltag ist wichtig, um achtsam und zentriert mit den PatientInnen arbeiten zu können und die eigenen Ressourcen dabei nicht zu erschöpfen. Die Körperwahrnehmung ist ein wichtiges Mittel, um die eigenen Bedürfnisse im Berufsalltag wahrzunehmen und sich im Körper und damit in sich selbst zu verankern.
In dieser Fortbildungsveranstaltung werden individuelle Prozesse zur Selbstfürsorge durch Körperwahrnehmungsübungen, Yogahaltungen, Entspannungsphasen und Meditationen angeregt und unterstützt. Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist, das Bewusstsein für Selbstfürsorge und deren Stellenwert im eigenen Leben zu schärfen. Die TeilnehmerInnen erhalten Ideen zu praktischen Übungen für die Selbstfürsorge, die leicht in den Alltag zu integrieren sind.
Zielgruppe: MusiktherapeutInnen sowie Musiktherapie-Studierende und Personen anderer verwandter Disziplinen wie z.B. PsychotherapeutInnen, PsychotherapeutInnen im Fachspezifikum, RhythmikerInnen, ErgotherapeutInnen
MaximalteilnehmerInnenzahl insgesamt: 25 Personen
Vivian Mary Pudelko MAS. Musiktherapeutin (Hochschule für Musik und Theater Hamburg + MAS in Klinischer Musiktherapie an der Zürcher Hochschule der Künste, Schweiz), Musikerin und Yogalehrerin BYO/EYU. Langjährige Berufserfahrung in der Erwachsenenpsychiatrie, Geriatrie und mit Menschen mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen. Masterarbeit zum Thema Zu sich kommen mit Yoga - Selbstfürsorgestrategien für Musiktherapeuten und Musiktherapeutinnen auf einer psychiatrischen Station. Vortrags- und Seminartätigkeit über Selbstfürsorge im Alltag und Yoga. www.vivianmary.com
Mag. Stefanie Hoffmann. Musiktherapeutin (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Arbeitserfahrung im klinischen und ambulanten Bereich mit Kindern und Jugendlichen (Landesnervenklinik Wagner-Jauregg, Linz; derzeit Ambulatorium Haus der Zuversicht, Waidhofen/Thaya und selbständige Tätigkeit für den Verein Rettet das Kind, Judenau). Laufend Fortbildungen in den Bereichen Selbstfürsorge, Körperarbeit, Meditation und Achtsamkeit. Publikation: Selbstfürsorge und ihre Bedeutung für die Musiktherapeutische Haltung. Musiktherapeutische Umschau 1/2015, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.